Die FON-Hotspots

Eigentlich eine einfache Idee: Ein Unternehmen bietet die Infrastruktur und die Geräte für ein Hotspot-Netz an. Teilnehmen kann jeder, der einen DSL-Anschluß hat und den Router für ca. 18€ angeschlossen hat.

Als Lohn der Mühe winkt entweder die Hälfte der Einnahmen, die über den Hotspot erzielt werden – dann bist Du ein Bill – oder der freie Einstieg in alle anderen Hotspots – Dein Status ist dann Linus.

Weitere Informationen zu der ganzen Sache finden sich unter auf der FON-Website oder auf der deutschsprachigen FAN-Site.

Der Haken

Im Moment ist die Freude unter den Foneros nicht so groß: Vieles funktioniert nicht rund um das ganze Projekt. Sicherheitslücken in der Anmeldung wurden aufgedeckt, können aber von Fon aus Kapazitätsgründen nicht behoben werden. Der Support ist mit der Menge der Anfragen offensichtlich überfordert.

Ein nettes Feature, das Bereitstellen der Hotspot-Positionen in verschiedenen Formaten, ist wieder von der Website verschwunden – und damit auch die Datenbasis für die Maps auf der FonFan-Site .

Ich sehe das im Moment entspannt, der Router ist in Betrieb, wenn ihn keiner nutzt, nun gut. Es ist noch ein Linksys WRT54GL, den man, wie auf dieser Site an anderer Stelle beschrieben, prima für alles mögliche nutzen kann. Wenn mein Jahr bei Fon abgelaufen ist, werde ich mich entscheiden, wie es weitergeht.

Es wäre schön, wenn das Konzept funktionieren würde, aber ich fürchte, der Firma wird die Luft ausgehen, bevor sie in die schwarzen Zahlen kommt.